Ölprämierung 2018

Bei der 2. Alpe-Adria Ölprämierung im Rahmen der Agrar-Messe in Klagenfurt durften wir für unser Hanföl die Bronzemedaille entgegennehmen. Wir freuen uns natürlich riesig darüber, zumal wir erst am Beginn unseres Weges in Sachen Hanfanbau und Speiseölproduktion stehen. Das ist nicht nur eine riesen Belohnung für viel Idealismus und Mut sondern vor allem auch Bestätigung und Motivation, unseren Weg weiter zu gehen.

Hanf zählt zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt. Durch die psychoaktive Wirkung des Inhaltsstoffes Tetrahydrocannabinol (THC) den meisten wohl als illegales Rauschmittel bekannt, wird der THC-arme Nutzhanf (THC-Gehalt <0,3%) seit dem EU-Beitritt Österreichs wieder vermehrt angebaut. Als hochwertige pflanzliche Eiweißquelle mit hohem Anteil an Omega-3 Fettsäuren und Antioxidantien zählen Hanföl und Hanfnüsse zu den wertvollsten Lebensmitteln überhaupt. Ob Müsli, Smoothie oder Salatmarinade – Hanföl und –nüsse sind fixer Bestandteil der gesundheitsbewussten Ernährung. Hanfnüsse haben botanisch gesehen übrigens nichts mit jenen Nüssen gemeinsam, die Allergien auslösen können und sind deshalb trotz ihres Namens auch für Nussallergiker geeignet.

Bei der Produktion unseres Hanföls legen wir besonderen Wert auf schonende Pressung und Reinheitsgrad. Während laut Gesetz 20% eines anderen (billigeren) Öls ohne separaten Hinweis erlaubt sind, füllen wir ausschließlich 100% reines, kaltgepresstes Öl ab.

Fotos: © DV Verband/Kampitsch
https://ktn.lko.at/heimischer-fisch-und-hochwertiges-%C3%B6l-eine-komposition-der-extraklasse+2500+2678170