Magenfüller oder Lebensmittel?

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen gespeicherter Erd- und Lichtkraft in unseren Lebensmitteln und unserer Gehirn- und Bewusstseinsentwicklung. Je frischer unsere Lebensmittel sind, je mehr Erdboden und Sonnenlicht sie in sich aufnehmen konnten, umso nachhaltiger wirken sie auf uns. Dies gilt für Obst, Gemüse, Kräuter und Samen ebenso wie für Eier, Fleisch und Milchprodukte. Stark verarbeitete Lebensmittel, weit gereistes Obst und Gemüse sind oft nur Magenfüller. Je regionaler, saisonaler und lichtvoller unsere Ernährung ist, umso mehr stärkt sie uns.

„Eure Lebensmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Lebensmittel sein.“

Hippocrates

Das Thema Ernährung...

...ist in unserem Alltag allgegenwärtig: Es gibt unzählige Bücher dazu für jede Lebenssituation, für jedes Lebensalter, für viele Krankheiten, für die unterschiedlichsten Ansprüche und Bedürfnisse, internationale Küche, gesunde Ernährung, schnelle Küche, Superfood, vegetarisch/vegan, Trennkost, Hausmannskost, Lichtnahrung, über Lebensmittel die uns glücklich machen sollen, von der Vorspeise bis zum Dessert, vom Frühstück bis zum aufwändigen 5-Gänge-Menü, vom Fastfood bis zum Selbstversorger, etc. Gentechnik, Lebensmittelkennzeichnung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Regionalität, Bio – um nur einige Stichworte zu nennen, die im Zusammenhang mit dem Thema Ernährung immer wieder auftauchen. Tatsache ist: es geht uns alle an und wir beschäftigen uns mehr oder weniger intensiv, bewusst und eigenverantwortlich damit.

Betrachten wir unser kollektives Ernährungsverhalten, zeigt sich eines ganz deutlich: das Wissen über die Zusammenhänge und Kreisläufe und das Gespür dafür, was uns guttut ist weit in den Hintergrund geraten. Nahrungsmittel können reine Magenfüller oder LEBENSmittel sein. Unsere Nahrung kann uns körperlich, geistig und seelisch gesund erhalten oder krank machen, unsere Lebensenergie stärken oder schwächen.